Mentoringgruppe Gewaltfreie Kommunikation

Supervision, Intervision und Unterstützung für GFK-TrainerInnen in Ausbildung

mit Marianne Sikor und Monika Flörchinger, Trainerinnen für gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

Flyer Mentoringgruppe

Mentoringgruppe …

… für Menschen, die die GFK an andere weiter geben wollen und sich für ihre ersten Schritte hin zum/r GFK-TrainerIn die Unterstützung durch erfahrene TrainerInnen und eine Gruppe von KollegInnen wünschen,
… für GFK-TrainerInnen, die ihre Arbeit reflektieren, eigene Muster durch Feedback erkennen und transformieren möchten und sich Anregungen und Unterstützung für ihre Weiterentwicklung holen wollen,
… für KandidatInnen im Zertifizierungsprozess oder Anerkennungsverfahren, die sich eine zusätzliche Begleitung wünschen.

Unsere Intention

Wir bieten diese Gruppe an, weil wir selbst erfahren haben und bis heute noch erfahren, wie hilfreich kollegiale unterstützende Netzwerke sind.
In unserer gemeinsamen Assessorentätigkeit haben wir zudem erlebt, wie wirkungsvoll eine Gruppe sein kann, die mit der Ausrichtung auf Lernen und Wachsen zusammenkommt, und welche Entwicklungssprünge dabei möglich sind.
Diese Erfahrung möchten wir weitergeben und dabei auch zu einer nachhaltigen Vernetzung und Stärkung der GFK-TrainerInnen-Gemeinschaft beitragen.

Wir möchten …

… einen Raum der Offenheit und des Vertrauens schaffen, in dem Gelungenes gefeiert und geteilt werden kann und Herausforderungen genutzt werden können zur gegenseitigen Unterstützung und Weiterentwicklung,
… Gelegenheit geben, sich mit den eigenen Kompetenzen zu zeigen und weiter zu entwickeln, das kann z.B. durch das Anleiten von Übungen, der Moderation von Gruppen oder der Begleitung von Empathieprozessen geschehen,
… einen Raum kreiieren, der von großer Ehrlichkeit und tiefer Empathie geprägt ist, in dem wir uns auch trauen uns mit unseren Grenzen, Schutz- und Abwehrstrategien zu zeigen und liebevoll anzunehmen,
… eine Feedbackkultur leben, die auf Achtsamkeit, Respekt und Offenheit basiert.
… Anstoß und Unterstützung geben für selbstorganisierte Unterstützer- oder KandidatInnengruppen.

Leitung zusammen mit

Monika Flörchinger
Jg 62, international zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) seit 2004. Von 2008 bis 2017 Assessorin CNVC.
Die wichtigsten Schritte auf meinem Weg, die GFK in mein Leben zu integrieren und an andere weiter zu geben, habe ich in einer Gruppe von Menschen gemacht, die sich z.T. heute noch treffen und gegenseitig in der Weiter-entwicklung unterstützen. Dieses Lernen in Gemeinschaft möchte ich unterstützen, weil es mir eine große Freude ist, dazu beizutragen, dass Menschen ihr Potenzial entfalten und in ihre Kraft kommen können, während sie gleichzeitig ihre Schutz- und Abwehrmechanismen erkennen und liebevoll annehmen lernen.
Mehr zu mir unter www.gewaltfrei-niederkaufungen.de .

Format:

  • zwei 1-tägige persönliche Treffen im Jahr (evtl. mit Anreise am Abend vorher) im Raum Kassel/Göttingen
  • dazwischen 3 Zoomkonferenzen à 2 Stunden
  • selbstorganisierte Triaden im selbst gewählten Rhythmus (empfohlen einmal pro Woche)

Diese Rahmenideen werden wir in einer ersten gemeinsamen Zoomkonferenz mit den Interessierten konkretisieren. Wenn du an der Mentoringgruppe teilnehmen willst, melde dich bitte bei uns:
Marianne Sikor, Tel.: 0551-38 26 64 80, info@marianne-sikor.de
Monika Flörchinger, Tel.: 05605-800 770, info@gewaltfreiniederkaufungen.de

Anerkennung:

Die Mentoringgruppe wird im vollem Umfang anerkannt für die internationale Trainerzertifizierung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC).

Kosten:

250,- – 300,-€ im Halbjahr (= 1 Präsenztreffen plus 3 Zoom-Treffen) zzgl. ev. Ü/VP im Seminarhaus.

Teilnehmerzahl:

max. 12 TN. Ein Einstieg ist bei freien Plätzen zu den Präsenztreffen möglich.

Teilnahmevoraussetzungen:

Mind. 10 GFK-Trainingstage, zudem eigene Trainingserfahrung in Übungsgruppen, Seminaren, Vorträgen oder feste Pläne für erste GFK-Trainings.

Anmeldung und Informationen: 

Marianne Sikor
Tel.: 0551-38 26 64 80
Email: info@marianne-sikor.de

Monika Flörchinger
Tel.: 05605-800 770
Email: info@gewaltfreiniederkaufungen.de