Netzwerk

Ich bin eingebunden in ein vielschichtiges Netzwerk, das mich in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt:

  • Kooperationen für Ausbildungsgruppen, Seminare und Mediationen mit einzelnen KollegInnen: Näheres finden Sie hier.
  • AssessorInnenteam Nord-Ost, zusammen mit Vivet Alevi, Stephan Seibert und Johannes Henn: Wir vier arbeiten mit Begeisterung als Team bei der Begleitung von Menschen in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Außerdem liegt uns die Gestaltung und Weiterentwicklung des Zertifizierungprozesses am Herzen, mit dem Ziel, dass er in seinem Geist der Gewaltfreien Kommunikation voll und ganz entspricht.
  • AssessorInnenteam Spanisch-sprechende KandidatInnen in Spanien und Lateinamerika, zusammen mit Sylvie Hörning:
    Seit 5 Jahren bin ich in Spanien als Assessorin tätig, um GFK-TrainerInnen dort eine Zertifizierung in Spanisch zu ermöglichen. Seit 2018 arbeite ich dazu mit Sylvie Hörning zusammen. Seitdem starten wir auch mit der Begleitung von KandidatInnen in Mexiko, mit Aussicht auf Erweiterung auf andere Länder Lateinamerikas.
  • ReTT (Regionales TrainerInnentreffen): In dieser Gruppe von derzeit sieben GFK-TrainerInnen, überwiegend aus der Region Göttingen-Kassel, findet ein sehr intensiver Austausch und gegenseitige Intervision statt. Außerdem engagieren wir uns sehr für das deutschsprachige GFK-Netzwerk, u.a. durch die jahrelange jährliche Organisation des Trainertreffens zur Gewaltfreien Kommunikation in Niederkaufungen.
  • GFK-Göttingen: Kooperation und Zusammenarbeit mit GFK-TrainerInnen aus der Region Göttingen. Wir treffen uns regelmäßig und bieten gemeinsam eine offene Übungsgruppe an.
  • Team Familienfreizeit Süd: Wir leiten seit 2008 jährlich eine Familienfreizeit, die seit 2018 im Odenwaldinstitut stattfindet. Uns verbindet unser Engagement dafür, den sozialen Wandel dadurch zu unterstützen, dass wir dazu beizutragen, dass Kinder in Familien mit der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation aufwachsen.
  • KandidatInnen- und MentorInnennetzwerk im Rahmen des Zertifizierungsprozesses des CNVC: Ich begleite KandidatInnen im gesamten deutschsprechenden Raum und in Spanien und unterstütze sie in ihrem Wachstums- und Entwicklungsprozess mit der Gewaltfreien Kommunikation. Ich stehe darüber in Verbindung und kooperiere dabei mit einigen CNVC-TrainerInnen, die in der Rolle eines/r MentorIn die KandidatInnen zusätzlich oder hauptsächlich coachen.
  • Team der deutschsprachigen AssessorInnen: Wir stehen zu allen Themen des Zertifizierungsprozesses und zur Ausgestaltung dieses Prozesses im deutschsprachigen Kontext in regelmäßigem Kontakt, über Email, Telefonkonferenzen und ein jährliches Treffen.
  • Kreis der deutschsprechenden CNVC-TrainerInnen – dieser Kreis trifft sich ein- bis zweimal jährlich, um einen lebendigen Austausch zu ermöglichen und über inhaltliche oder organisatorische Fragen zu entscheiden. Hier finden Sie die deutschsprechenden CNVC-TrainerInnen auf ihrer eigenen Website.
  • Internationales Educational Services Team des CNVC (Team aller AssessorInnen des CNVC weltweit):  Internationale Vernetzung für meine Assessorinnentätigkeit. Die Anbindung an die z.T. langjährige Erfahrung mit der Begleitung von KandidatInnen gibt mir Sicherheit und Inspiration.
  • TrainerInnentreffen zur Gewaltfreien Kommunikation: Zweimal im Jahr (in München im Februar, in Niederkaufungen im Oktober) gibt es in Deutschland die Möglichkeit, sich mit anderen GFK-TrainerInnen zu treffen, auszutauschen, Kooperationen aufzubauen, Anregungen zu bekommen, an der Gestaltung des GFK-Netzwerks mitzuwirken und die wachsende Szene zu feiern.
  • D-A-CH e.V. – das Dach für die GFK-Gruppen im deutschsprachigen Raum: Ich bin Mitglied im DACH über unseren AssessorInnenkreis, über den Kreis der deutschsprechenden CNVC-TrainerInnen und über unseren regionalen TrainerInnenkreis (ReTT).
  • Netzwerk der CNVC-TrainerInnen: Diese Gruppe verbindet mich mit dem weltweiten Netzwerk, das verschiedene Kontinente und Kulturen umfasst. Es ist für mich damit gelebter Ausdruck der Universalität der Bedürfnisse und damit der tiefer liegenden Verbindung aller Menschen. Ich erlebe und genieße dieses Netzwerk vor allem über die oft anregenden Informationen und Diskussionen in der Emailgroup der zertifizierten TrainerInnen.
  • Experimentierkurs: Von 2010 bis 2017 war ich Teil dieser Gruppe von langjährigen GFK-Enthusiaisten, die sich zweimal im Jahr trifft, um ohne feste Leitung in einer Gruppe GFK zu leben, partnerschaftliche Gemeinschaft auszuprobieren, sich mit den eigenen Themen auseinanderzusetzen und sich Feedback und Anregungen zu holen. Ein perfekter und herausfordernder Weg für Wachstum! In Juli 2015 stellten wir zum ersten Mal für eine Woche in einer Gruppe von 12 TrainerInnen unsere gesammelte Kompetenz nach außen zur Verfügung und unterstützten, berieten und begleiteten ein Gemeinschaftsprojekt durch Kommunikationstraining, Mediationen und Einzelberatungen.

Für mich ist diese Vernetzung ein gelebter Ausdruck von Verbindung und des Bewusstseins darüber, dass wir alle auf einer tieferen Ebene verbunden sind. Sie ermöglicht es mir, mich im Spiegel anderer Menschen zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Und sie spiegelt meinen Wunsch wieder, ein lebendiges Netzwerk mitzugestalten, das auf Eigenverantwortung, Respekt vor den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer, partnerschaftlicher Haltung, Ehrlichkeit und Empathie basiert. Ich engagiere mich in meinem Leben und in meiner Tätigkeit dafür als Beitrag zu Weiterentwicklung und Frieden.