Marianne Sikor

Marianne SikorÜber mich

Jahrgang 1968, Mutter von zwei Mädchen
Dipl.-Volkswirtin
Mediatorin
Zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) seit 2004
Assessorin für die Trainerzertifizierung (CNVC) seit 2008
Selbstständige Trainerin seit 1999:
Mitbegründerin und Trainerin im Institut Sikor – mediation training beratung (1999-2009)
Freiberufliche Trainerin seit 2010

„Für mich ist persönliche Weiterentwicklung und der Wandel vom Erleben von Getrenntheit hin zum Bewusstsein der Verbundenheit ein Kernbereich des Lebens, der mir Freude und Sinnhaftigkeit gibt.
Aus diesem eigenen Commitment dazu ist es mir eine Herzensangelegenheit, andere Menschen in ihrem Wachstum so zu unterstützen, dass sie ihre eigene Kraft, Selbstliebe und gelebte Interdependenz entdecken und entwickeln.
Um dies zu ermöglichen, gestalte ich meine Begleitung in einer Mischung aus Klarheit / Ehrlichkeit und Empathie / Liebe.

In meiner Ausbildung bei Marshall Rosenberg habe ich zudem erfahren, wie wichtig für eine partnerschaftliche Gesellschaft neben der Persönlichkeitsentwicklung der soziale Wandel auf der Ebene der Systeme ist. Als Assessorin arbeite ich daher verstärkt an einem Verständnis von Macht und Autorität, das der Schaffung lebensdienlicher Systeme dient.“

Tätigkeitsfelder und Qualifikationen:

  •  Mediatorin:
    Meine Ausbildung als Mediatorin machte ich 1997/98 an der Schule für Verständigung und Mediation bei Christoph Hatlapa (Jurist) und Katherina Sander (Dipl.Ing. und Pädagogin. Dabei habe ich auch die Gewaltfreie Kommunikation kennen gelernt und mich dafür begeistert.
  • zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation CNVC:
    Meine Aus- und Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation erhielt ich bei Laurence Reichler, Beate Ronnefeldt, Marshall Rosenberg, Robert Gonzales und Susan Skye. Ihnen allen bin ich zutiefst dankbar für die Inspiration, die ich durch ihren jeweiligen Stil erhalten habe. Es war für mich eine große Bereicherung und Erleichterung, dass ich bei Ihnen allen erlebt habe, dass die Haltung der Gewaltfeien Kommunikation je nach Persönlichkeit ganz individuell gelebt werden kann.
  • Assessorin beim CNVC:
    Seit 2009 bin ich tätig als Assessorin im Rahmen der Zertifizierung als Trainer/Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC). Es bereitet mir viel Freude, Menschen in ihrem Wachstums- und Entwicklungsprozess mit der Gewaltfreien Kommunikation zu unterstützen, mich am Aufbau under Pflege eines partnerschaftlichen Netzwerks zu beteiligen und dazu beizutragen, dass die GFK von Trainern weitergegeben wird, die die ihr zugrundeliegende Haltung verinnerlicht haben.
    Seit 2015 bin ich auch als Assessorin und Koordinatorin für die Zertifizierung in Spanien tätig, seit 2019 begleite ich zudem Kandidat*innen in Mexiko.
  • Fortbildung in Integraler Paar- und Sexualtherapie:
    Seit 2009 beschäftige ich mich zunehmend mit Integraler und Systemischer Theorie und Praxis. In diesem Zusammenhang habe ich in 2010 und 2011 bei Jochen Tetzlaff und Doro Kurig im Integralis-Institut Kassel eine Fortbildung in Integraler Paar- und Sexualtherapie abgeschlossen.
  • Weiterbildung Systemananlysen und Aufstellungsarbeit
    Im März 2013 habe ich die 7-teilige Weiterbildung bei Stephan Ludwig im Integralis-Institut Hamburg. erfolgreich abgeschlossen.

Profil Marianne Sikor