Gewaltfreie Kommunikation

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und den Anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht.“

Marshall B. Rosenberg

Steinbrcke im Meer

Aufbauend auf den Erkenntnissen der humanistischen Psychologie Carl Rogers entwickelte Dr. Marshall Rosenberg in den 70er Jahren das Modell der Gewaltfreien Kommunikation.

Sie wird seit den 80er Jahren in verschiedenen Kontexten mit Erfolg angewandt, um Gewaltbereitschaft abzubauen und friedvolle Lösungen hin zu Verständigung zu unterstützen.

Innere Ebene der Gewaltfreien Kommunikation:

Akzeptanz:

Die Gewaltfreie Kommunikation beruht auf einer inneren Haltung der Akzeptanz für die eigenen Bedürfnisse und die der Mitmenschen. Durch das Erkennen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse wird eine tiefe Annahme für sich selbst und das Gegenüber möglich. Und es entsteht eine innere Kraft und Klarheit, aus der eine bewusste Wahl der eigenen Handlungsmöglichkeiten erwachsen kann.

„Ich tue in jedem Moment das Beste, das ich tun kann.“
„Alles, was ich tue, tue ich in dem Versuch, ein Bedürfnis zu erfüllen – und damit tue ich es, um zum Leben beizutragen.“

Entwicklung:

Die Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, und damit über die Qualitäten, die im eigenen Leben wichtig sind, bietet eine wertvolle Unterstützung bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung hin zum vollen Potential.

„Wie kann ich mehr meinen Werten gemäß leben und mein Potential voll ins Leben bringen?“

Äußere Ebene der Gewaltfreien Kommunikation:

Die Gewaltfreie Kommunikation ermöglicht eine klare Kommunikation der eigenen Anliegen und den Aufbau von entspannten und vertrauensvollen Beziehungen durch wertschätzendes Zuhören.

Kommunikation wird durch den empathischen Fokus auf Gefühle und Bedürfnisse und die vollständige Klarheit, dass wir selbst für unsere Gefühle und Bedürfnisse veranwortlich sind  …

  • ehrlich,
  • respektvoll und
  • einfühlsam.

„Die GFK hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören … Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle und einfühlsame Aufmerksamkeit zu schenken.“


 

Weitere Informationen zur Gewaltfreien Kommunikation finden Sie unter:
www.cnvc.org – die weltweite Organisation, von Marshall B. Rosenberg gegründet
www.gewaltfrei-dach.eu – Verein deutschsprachiger Gruppen
www.gewaltfrei.de – deutschsprachiges Portal