Zeitzeugenbericht: Isolde Teschner zu den 4 Schritten der GFK

Im Zeitzeugen-Archiv des Haus der Bayerischen Geschichte gibt es den Ausschnitt eines Interviews mit Isolde Teschner, verstorbene GFK-Pionierin in Deutschland, GFK-Trainerin und Assessorin im CNVC. Im dort gezeigten Ausschnitt erläutert Isolde Teschner das Vier-Punkte-Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Das Interview findet sich hier.

Ich freue mich sehr, dass Isolde, die sich lange Jahre ihres Lebens voll Energie und Engagement für Frieden und die Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation eingesetzt hat, hier geehrt wird. Ihre Stimme zu hören, erinnert mich an etliche Vereins-Vorstandsitzungen und Mitgliederversammlungen im Rahmen des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation München e.V. und an mein eigenes Assessmentgespräch bei ihr im Wohnzimmer im Jahr 2004.

Ich bin immer noch sehr dankbar für Isoldes Engagement, ihre Wärme und Herzlichkeit, und für alles, was sie damit auf den Weg gebracht hat! Und ich freue mich sehr, dass ich als Assessorin in ihre Fußstapfen treten durfte und ihr Werk fortführen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Newsletter abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.