Zertifizierung zum Trainer / zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

Das Center for Nonviolent Communication (CNVC) bietet die Möglichkeit der Zertifizierung zum Trainer / zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC).

Detaillierte Informationen zur Zertifizierung zum/r TrainerIn für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und zur Begleitung durch die deutschsprachigen CNVC-AssessorInnen finden Sie auf unserer Website unter www.gfk-trainer-werden.de und in unserem AssessorInnenflyer .

Begleitung im Zertifizierungsprozess:AssessorInnenteam NO

Menschen im Zertifizierungsprozess werden von einer Assessorin bzw. einem Assessor begleitet, um den Prozess bestmöglich zu unterstützen.

Ich bin im deutschsprechenden Raum als eine der AssessorInnen im Team Nord-Ost tätig mit Stephan Seibert aus Schwäbisch-Hall und Vivet Alevi aus Berlin.

TrainerkandidatInnen- Gemeinschaftsprogramm

Trainerkandidaten-Gemeinschafts-Programm Team Nord-Ost 04-2017

Während unserer Assessorentätigkeit in den letzten Jahren ist in unserem Team die Idee gewachsen, der persönlichen Arbeit zwischen uns Assessoren und den KandidatInnen, sowie den KandidatInnen untereinander einen größeren Stellenwert und Umfang zu geben. In den persönlichen Begegnungen, insbesondere auf den Mentoring- und Assessmenttagen haben wir immer wieder erlebt, dass durch feines, klares und stärkendes Feedback wertvolle Entwicklungsanreize gegeben werden konnten. Zudem konnten die KandidatInnen gestärkt und mit vielen Anregungen in ihrem Prozess weitergehen. Dazu wollen wir unsere Unterstützung im Zertifizierungsprozess von den schriftlichen Unterlagen mehr auf die persönliche Begleitung verlagern.

Zudem wollen wir den Zertifizierungsprozess stärker als Gemeinschaftsprozess erlebbar gestalten, in dem sich die KandidatInnen durch die selbstverantwortliche Arbeit in Gruppen gegenseitig in ihrem Wachstumsprozess unterstützen.

Unser Konzept baut auf unserem bisherigen Konzept auf Assessierungskonzept Team Nord-Ost . Wir verstehen es auch als Annäherung an das Waben-Prinzip gemäß dem New Future-Prozess des CNVC.

Kontakt:

Bei Fragen oder wenn Sie Interesse an der Zertifizierung haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

Marianne Sikor, Email, Tel.: 0551-38 26 64 80
Stephan Seibert, Email, Tel.: 0791-946 72 96
Vivet Alevi, Email, Tel.: 030-32 76 51 88

Was mir bei meiner Tätigkeit als Assessorin wichtig ist:

„Meine Begeisterung bei der Assessorentätigkeit gilt zugleich der Unterstützung von persönlichem Wachstum als auch der Mitgestaltung eines partnerschaftlich-strukturierten GFK-Netzwerks in Deutschland.

Für mich ist Lernen und persönliche Weiterentwicklung ein Kernbereich des Lebens, der mir Freude und das Gefühl von Sinnhaftigkeit gibt. Aus diesem eigenen Commitment dazu ist es mir eine Herzensangelegenheit, andere Menschen so bei ihrem Wachstum zu unterstützen, dass sie ihre eigenen Lernfelder entdecken und in ihnen weiterkommen können, und gleichzeitig  Akzeptanz und Liebe für sich selbst und ihre derzeitigen Grenzen halten können. Um dies zu ermöglichen, bemühe ich mich, meine Begleitung in einer guten Mischung aus Klarheit / Ehrlichkeit und Empathie / Liebe zu gestalten.

Die Gestaltung einer partnerschaftlich-strukturierten Gemeinschaft ist ein wichtiger Bereich von Sozialem Wandels, der ein Teil der Vision der weltweiten CNVC-Trainergemeinschaft ist. Wir legen bei unserer Assessorenbegleitung viel Wert auf das Erkennen von inneren Mustern und Glaubenssätzen, die auf einem dominanz-orientierten Denksystem fußen. Zudem fördern wir die eigenverantwortliche Vernetzung der KandidatInnen untereinander bzw. mit anderen Menschen des Netzwerks, z.B. über Intervisionsgruppen, die Teilnahme an Trainertreffen, Beteiligung an den Emailgruppen … Desweiteren ist es uns ein Anliegen, den Zertifizierungsprozess gut in das TrainerInnennetz einzubinden und dafür unterschiedliche Knotenpunkte zu nutzen, wie z.B. durch die MentorInnenbegleitung.“