Referenzen

Das sagen TeilnehmerInnen zu meinen Seminaren:

„Marianne, ich habe eine Persönlichkeit gesucht, die die Inhalte der GFK nicht nur vermittelt, sondern sie auch lebt und dabei authentisch ist. Ich habe sie in dir gefunden…“
Leif Bothmann, Hamburg

„Marianne begleitet wach, aufmerksam und wertschätzend die Prozesse der
Teilnehmer und Teilnehmerinnen und lässt dadurch spürbar werden, worum es
bei der gewaltfreien Kommunikation geht.“
Helga

„Liebe Marianne, du hast bei mir einen großen Prozess angestoßen, mir selbst über meine Art zu kommunizieren klar zu werden. Insbesondere darüber, stärker „bei mir“ zu bleiben, sowohl bei dem, was mir zusteht, als auch bei meinen Grenzen, also den anderen nicht mit Vorwürfen zu konfrontieren, sondern klar meine Wünsche und Gefühle zu formulieren.
Ich finde Du hast, ein sehr gutes Gespür dafür, wo gerade das Problem liegt und kannst das mit viel Klarheit und Empathie vermitteln. Du hast auch keine Scheu, den „Finger in die Wunde zu legen“, wenn dies für den Heilungsprozess notwendig ist….
Ich bin immer wieder dankbar für die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Seminaren mit dir.“
Katja

„Liebe Marianne, deine Seminare sind für mich ein geschützter Raum, in dem jeder und alles sein darf – hier finde ich Geborgenheit und Sicherheit ich zu sein und alles zuzulassen, was in mir lebendig ist.
Mit deiner zurückhaltenden Präsenz und dennoch kraftvollen Verbindung mit deinen Teilnehmern unterstützt du sie darin, sich selbst zu begegnen. Durch deine tiefe Einfühlung und ausgeprägte Kompetenz in der Begleitung meiner Prozesse fühle ich mich getragen und gehalten. So kann ich mir selber offen und ehrlich begegnen, mehr Klarheit erlangen und wachsen.
Gleichzeitig machst du in deiner Authentizität, deiner Stärke und Klarheit im Ausdruck deiner Gefühle und Bedürfnisse die GFK-Haltung für mich sichtbar und lebendig! Besonders gern erinnere ich mich an mein Fazit unserer ersten gemeinsamen Tage: „Wir haben in diesen Tagen all unser Lachen gelacht und all unsere Tränen geweint.“  Danke!“
Maike Dohmann

„Liebe Marianne, es fällt mir schwer, genau die Worte zu finden, die deine Arbeit so einzigartig und brilliant widerspiegeln. Ich glaube, es ist v.a. dein authentisches „Vorleben von Empathie“ , diese Ruhe und das Vertrauen, das du ausstrahlst, das mich am meisten beeindruckt und berührt und in den Bann der GFK gezogen hat.“
Sonja

„Dein Seminar hat mich sehr bewegt. Ich habe wirklich meine Haltung gegenüber meinen Mitmenschen – vor allem den Kindern im Kindergarten! – geändert… Von ganz allein passiert da so viel in einem… Es war ein Geschenk für mich in meinem Leben. DANKE.“
Heidi M.

„Ich habe Marianne Sikor im Rahmen einer dreitägigen beruflichen Fortbildung vom Institut für Aus- und Fortbildung der Diözese Augsburg zum Thema: „Gewaltfreie Kommunikation“ erlebt. Für mich war der Inhalt dieses Seminars bekannt und vertraut. Dennoch habe ich aus den Anregungen und Übungen viel gewonnen und wiederholen können. Marianne Sikor ist als Referentin für GFK sehr kompetent und lebt authentisch, was sie lehrt. Sie arbeitete klar und strukturiert und ging auf die Teilnehmer interessiert und einfühlsam ein.Die Gewaltfreie Kommunikation ist für mich als Gemeindereferentin beruflich und privat eine Unterstützung, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings bedarf es viel Übung, die mehr als eine Fortbildung braucht.“
Sophie Epple